Was lehrt uns Notre-Dame?

Ein privater Aufenthalt in Paris kam einige Tage zu spät. Am Vorabend meiner Anreise brannte Notre-Dame. Der Besuch in dieser Kirche sollte einer der Höhepunkte meiner Reise werden. Das Bild zeigt, das eine Besichtigung nicht möglich war und ein umfangreicher Sicherheitsbereich um die Kathedrale errichtet worden war.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten Dacharbeiten das Feuer ausgelöst. Augenzeugen berichten, dass es während einer Messe einen Feueralarm gab und die Kirche von Sicherheitspersonal geräumt wurde. Trotz der immensen Sachschäden kamen so immerhin keine Menschen zu Schaden.

Im Nachgang zu diesem Ereignis wurde an vielen Stellen und in den Medien die Frage diskutiert, ob so etwas auch in Deutschland passieren kann (ja, natürlich!) und wie dann insbesondere die Kunstgegenstände in den Kirchen gerettet werden können. Was ich nicht wahrgenommen habe, ist eine Debatte über den Schutz von anwesenden Menschen. In Paris gab es hierfür zwei entscheidende Elemente: 1. ein Brandmeldesystem mit Feueralarm und 2. Ordnungspersonal für die Evakuierung des Gebäudes. Beides ist in den Kirchen Deutschlands selten vorzufinden.

Wie wird also ein Brand entdeckt, wie werden laufende Veranstaltungen abgebrochen und Besucherinnen und Besucher informiert, wie wird eine geordnete Räumung der Kirche vorgenommen? Das sind elementare Fragen, die Verantwortliche in Kirchen sich stellen und beantworten sollten.

_______

Weitere Informationen zu diesem Thema und über Wege zu möglichen Veränderungs- und Handlungsschritten im Blick auf Ihre Kirche bekommen Sie gerne von mir. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Zu den Angeboten | Zum Kontaktformular