Fluchtwege in Kirchen

Vielerorts erlebe ich bei Begehungen Kirchen, deren Vorräume und Ausgangsbereiche als Lagerfläche benutzt werden. Dies erscheint auf den ersten Blick die einfachste Lösung zu sein. Tische, überzählige Stühle, technisches Equipment oder die erwähnten Podeste – das alles findet seinen Platz in Bereichen, die hierfür nicht geeignet sind. Zum einen versperrt das Material oft Ausgänge und Fluchtwege, zum anderen hat es als unnötige Brandlast dort nichts verloren.

Dennoch hat offenbar jemand entschieden, dass es an dieser Stelle gelagert wird. Vielleicht war es der Küster oder auch die Kirchenmusikerin? „Da ist noch Platz. Tun wir es da hin. “ Oder liegt es einfach schon immer dort, alle haben sich an den Anblick gewöhnt und niemand fällt mehr auf, dass dort ein Problem schlummert?

Kirchen sind in der Regel nicht gerade mit Ausgängen und Fluchtwegen gesegnet. Da kommt es zwangsläufig auf jede Tür an. Sie mutwillig zu versperren, den Durchgang zu verengen und diesen auch noch mit brennbarem Material zur Falle werden zu lassen, ist ein ernstzunehmendes Problem.

_______

Weitere Informationen zu diesem Thema und über Wege zu möglichen Veränderungs- und Handlungsschritten im Blick auf Ihre Kirche bekommen Sie gerne von mir. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Zu den Angeboten | Zum Kontaktformular