Technische Einbauten in Kirchen

Das Bild zeigt ein umfangreiches Chorpodest in einem Kirchenraum

Kirchengebäude sind häufig an sich schon schwierige Kandidaten, wenn es um Sicherheitsthemen geht. Diese Herausforderung erhöht sich noch um ein Vielfaches, wenn für bestimmte Veranstaltungen zusätzliche Aufbauten oder technische Anlagen eingebracht werden. Oft ist das Geld knapp und die Verantwortlichen finden kreative Lösungen mit den vorhandenen Mitteln und Personen. Aus Sicherheitsaspekten führt dies nicht immer zu einem guten Ergebnis.

Das abgebildete Beispiel zeigt ein mehrstufiges Chorpodest, das im und vor dem Altarraum errichtet wurde. Offenbar wurde es von handwerklich begabten Menschen speziell für den vermeintlich freien Raum hergestellt. So mag es schon viele Jahre seinen Zweck erfüllen. Ob es wirklich sicher ist, lässt sich ohne eine genaue Prüfung kaum sagen. Schauen wir jedoch allein auf die Absturzsicherung der Bühne, stellen wir fest, dass vorne keine existiert und hinten eine Lösung gefunden wurde, die nicht vertrauenswürdig wirkt. Darüber hinaus scheint das Podest für den Dirigenten direkt im Fluchtweg vor den vorderen Bankreihen zu stehen. Keine gute Lösung.

_______

Weitere Informationen zu diesem Thema und über Wege zu möglichen Veränderungs- und Handlungsschritten im Blick auf Ihre Kirche bekommen Sie gerne von mir. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Zu den Angeboten | Zum Kontaktformular