Blog Besuchersicherheit in Kirchen

In meinem beruflichen Alltag, bei Begehungen, Veranstaltungsvorbereitungen und Beratungen, stoße ich oft auf fragwürdige Lösungen und Verbesserungspotenziale. Die Herausforderung steckt dabei häufig im Detail oder wird nicht erkannt, weil „das ja schon immer so gemacht wird“. In diesem Blog möchte ich diese Eindrücke kurz schildern und damit eine Anregung zum Nachdenken und besser machen bieten. Gerne stelle ich mich dabei als Mitdenker zur Verfügung.

Doppelte Sicherheit an der Ausgangstür? Diese Kette verhindert jedenfalls wirkungsvoll das Öffnen des Notausgangs.
Die neuesten Beiträge im Blog
  • Technische Einbauten in Kirchen
    Kirchengebäude sind häufig an sich schon schwierige Kandidaten, wenn es um Sicherheitsthemen geht. Diese Herausforderung erhöht sich noch um ein Vielfaches, wenn für bestimmte Veranstaltungen zusätzliche Aufbauten oder technische Anlagen eingebracht werden. Oft ist das Geld knapp und die Verantwortlichen finden kreative Lösungen mit den vorhandenen Mitteln und Personen. Aus …
  • Fluchtwege in Kirchen
    Vielerorts erlebe ich bei Begehungen Kirchen, deren Vorräume und Ausgangsbereiche als Lagerfläche benutzt werden.
  • Come as you are
    Das Stichwort Barrierefreiheit hat bei der Gestaltung von Versammlungsstätten und für die Planung von Veranstaltungen eine große Bedeutung. Dabei geht es nicht um Komfort sondern um ernstzunehmende Schritte zu gerechter Teilhabe. Mittlerweile sind vielerorts zumindest die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Personen im Blick. Viele andere Bereiche wie z.B. die Sprache (Übersetzungen, …
  • Was nicht passt, wird passend gemacht?
    Was tun wir, wenn mehr Leute ins Kino oder ins Theater wollen, als Plätze vorhanden sind? Wir verweisen sie auf eine andere Vorstellung. Was tun wir, wenn mehr Menschen in die Kirche wollen, als Plätze vorhanden sind? Wir stellen Stühle dazu, an jede erdenkliche Stelle die auf den ersten Blick …
  • „Du kannst nicht vorbei“
    Nicht alle Wege führen nach Rom und nicht alle Bereiche in einer Kirche sind für Besucherinnen und Besucher begehbar. Nun gibt es viele Möglichkeiten der Absperrung, um zu verhindern, dass unsichere Treppen oder Gänge betreten werden. Dieses Beispiel zeigt, wie es sicherlich vielerorts gelöst wird. Eine Kette, eine Beschilderung sollen …
  • Was lehrt uns Notre-Dame?
    Ein privater Aufenthalt in Paris kam einige Tage zu spät. Am Vorabend meiner Anreise brannte Notre-Dame. Der Besuch in dieser Kirche sollte einer der Höhepunkte meiner Reise werden. Das Bild zeigt, das eine Besichtigung nicht möglich war und ein umfangreicher Sicherheitsbereich um die Kathedrale errichtet worden war. Nach derzeitigen Erkenntnissen …