Mein Angebot für Sie: Schritte zu mehr Sicherheit

Begehung Ihrer Kirche

Ein genaues Bild erfordert eine Besichtigung vor Ort. Gerne besuche ich Sie und erfasse mit Ihnen die baulichen Gegebenheiten Ihrer Kirche. Raumgröße, Bestuhlung, Flucht- und Rettungswege und vieles mehr setzen wir mit Ihren praktischen Erfahrungen bei Veranstaltungen ins Verhältnis. Dabei halten wir die Herausforderungen und Problemstellungen fest und entwickeln einen Fahrplan für das weitere Vorgehen.

Entwicklung eines Sicherheitskonzeptes

Wir erarbeiten gemeinsam eine Organisations- und Entscheidungsstruktur, die den geltenden Anforderungen entspricht. Durch die Beschreibung von denkbaren Szenarien sowie geeigneten Präventionsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten entsteht ein spezifisches Sicherheitskonzept, das als Grundlage für zukünftige Veranstaltungen verwendet werden kann.

Schulung und Unterweisung

Ihre Mitarbeitenden – hauptberuflich wie ehrenamtlich – werden in das Sicherheitskonzept eingewiesen und für ihre Tätigkeit fit gemacht. Je nach Gegebenheit können hierzu Fachleute aus Ihrem Umfeld zu den Themen Brandschutz oder Sanitätsdienst einbezogen werden.

Fortbildung von Verantwortungsträgern

Für die Sicherheit bei Veranstaltungen und im Kirchenraum haftet der Kirchenvorstand bzw. das Presbyterium der Gemeinde und deren Vorsitzende sowie die verantwortlich handelnden Personen. Was das in der Praxis bedeutet und welche Lösungen das persönliche Haftungsrisiko mindern, kläre ich gerne mit Ihnen im Rahmen einer Fortbildung oder eines Praxisworkshops.

Beratung zu besonderen Veranstaltungsformen

Planen Sie ein außergewöhnliches Event, das über den üblichen Rahmen hinausgeht, im Freien stattfinden soll oder besondere Voraussetzungen erfordert? Gerne berate ich Sie zu den rechtlichen und organisatorischen Fragen und arbeite mit Ihnen an einem erfolgreichen Veranstaltungskonzept.