Was nicht passt, wird passend gemacht?

Was tun wir, wenn mehr Leute ins Kino oder ins Theater wollen, als Plätze vorhanden sind? Wir verweisen sie auf eine andere Vorstellung.

Was tun wir, wenn mehr Menschen in die Kirche wollen, als Plätze vorhanden sind? Wir stellen Stühle dazu, an jede erdenkliche Stelle die auf den ersten Blick noch frei zu sein scheint.

Dieses Thema ist höchst sensibel, weil es die Frage produziert, ob Menschen an der Kirchentür abgewiesen werden dürfen. Insbesondere zu Weihnachten oder anderen großen Festen wird das in der Praxis zu einem echten Problem. Oft gibt es aber auch sehr unterschiedliche Einschätzungen zwischen Küster und Kirchenmusiker. Was tun?

Ich empfehle einen konstruktiven Austausch der Verantwortlichen und Beteiligten mit verbindlichen Lösungen und Absprachen. Wenn allen Seiten die jeweilige Verantwortung bewusst wird, kann es eine gute Abwägung von inhaltlichen Interessen und Sicherheitsbedenken geben. Dies allerdings nur, wenn es nicht im Kontext des Aufbaus für eine konkrete Veranstaltung geschieht sondern grundsätzlich und ohne konkreten Handlungsdruck.

_______

Weitere Informationen zu diesem Thema und über Wege zu möglichen Veränderungs- und Handlungsschritten im Blick auf Ihre Kirche bekommen Sie gerne von mir. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Zu den Angeboten | Zum Kontaktformular